Mittwoch, 5. September 2012

Zoë Beck - Das zerbrochene Fenster

Der Freund von Philippa Murray - genannt Pippa - verschwindet von heute auf morgen, ohne eine Nachricht zu hinterlassen oder seine Sachen mitzunehmen. Diese Umstände lassen Pippa nicht los und sie tut alles in ihrer Macht stehende, um Sean Butler zu finden.
Als die Witwe von Lord Darney ermordet aufgefunden wird, behauptet Pippa, zur Verwunderung der zuständigen Ermittler, dass Sean der Mörder ist. Wie soll das möglich sein, wo doch Sean  Jahre vor der Tat verschwand? Als die Polizei Pippa dazu befragen will, ist auch diese nicht mehr auffindbar ...

Die Geschichte rund um Pippa Murray und dem mysteriösen Verschwinden ihres Freundes Sean Butler ist von Zoë Beck clever gesponnen und facettenreich erzählt worden.  Pippa schildert ihre Sicht der Dinge in Form von Tagebucheintragungen, die sehr authentisch verfasst wurden und es unmöglich machen, das Buch aus der Hand zu legen. Ihre Berichterstattung beginnt kurz nach dem Sean nicht mehr nach Hause zurück gekehrt ist.

Ein weiterer Erzählstrang startet in der Nacht, als die Witwe Lord Darneys ermordet wird.  Mit jeder  Seite wuchs meine Neugier, wie die Geschichten  zusammenhängen, denn meine Vorstellungskraft reichte nicht aus, eine logische Verbindung zu erkennen. Doch wer Zoë Becks Bücher kennt, der weiß: es gibt eine.
Die Charaktere sind für mein Empfinden gut kreiert worden, ganz besonders gefallen hat mir Cedric, der Sohn von Lord Darney, der ebenfalls ein persönliches Interesse hat, die Umstände des Mordes an seiner Stiefmutter aufzuklären. Er ist ein junger Mann mit einer ganzen Palette an Psychosen (zeitweise erinnert er mich aufgrund dieser 'Macken' an Monk), doch er weiß, dass er sich von diesen nicht ins Bockshorn jagen lassen darf, damit der Mord und einige damit einhergehenden Sachverhalte aufgeklärt werden, denn davon hängt seine Zukunft ab.
Zoë Beck hat einen gelungenen Thriller aus ihrer Feder fließen lassen, der durch die verschiedenen Schauplätze, Personen und Problematiken unteschiedlicher Gesellschaftsschichten sehr abwechslungsreich ist. Ihr Schreibstil ist leicht verständlich, die Dialoge knackig und haben mich oft, trotz der ernsten Thematik, zum Lachen gebracht.

Lediglich das Ende überraschte mich ein wenig, weil es mir im Vergleich zu den recht rasanten Handlungssträngen zu unspektakulär vorkam. Wenngleich auch logisch. Dennoch hat mich die Reaktion von Pippa - was ich hier nicht genauer ausführen kann ohne zu spoilern - ein wenig verwirrt, hätte ich mir anhand der 'Lösung' mehr Emotionen, insbesondere Wut, weil sie so lange im Unklaren war, vorstellen können.

Alles in allem ein gelungener Thriller mit Suchtfaktor. Ich fand erst wieder zur Ruhe, als die letzte Seite verschlungen war. Empfehlenswert!

Taschenbuch: 368 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN-10: 3404160460
ISBN-13: 978-3404160464
Preis: 8,99 Euro (Taschenbuch)
           7,49 Euro  (Kindle Edition)